it's me ... Olando!

 

Ein Haus mit vielen Tänzern

Olando wurde in Accra, Ghana geboren. Als kleines Kind lebte er mit seinem Vater und seiner Mutter in einem großen Haus mitten in der Stadt in dem immer die besten Tänzer Ghanas lebten.

Sein Vater war Taxifahrer und Geschäftsmann, seine Mutter verdiente als Händlerin ein wenig Geld. Seinen Vater liebte Olando sehr. Als kleines Kind schaute er zu ihm auf, er war sein großes Vorbild, und er war immer glücklich, wenn er da war. Damals war es anders als heute. Die Mutter war für die Kinder zuständig, zu ihr hatte er nie ein richtig gutes Verhältnis – und der Vater verbrachte wenig Zeit mit ihm. Doch er weiß noch, wie er seine ersten Schuhe bekam und er ihm zeigte, wie er seine Füße gerade setzen sollte. Die ersten Schritte Richtung Tanz waren gemacht.

Doch der Weg für Olando sollte nicht einfach werden.

Mit gerade einmal 9 Jahren starb sein geliebter Vater an Gelbsucht und von da an, war nichts mehr wie es war. Das Leben änderte sich von den ein auf den anderen Tag und er verbrachte immer mehr Zeit auf der Straße. Mit 11 lebte er dann ganz auf der Straße und sein Bett war der Asphalt oder die rostige Motorhaube eines Autos. Er tanzte sich den Schmerz von der Seele, denn hier konnte er vergessen und in eine andere Welt eintauchen. Eine Welt die besser war als die in der er lebte. Alles was mit Tanz zu tun hatte, saugte er auf wie ein Schwamm.

Weite und gefährliche Reisen durch Afrika, für eine kleine Tanzshow, nahm er gerne auf sich. Lediglich ein paar Schachteln Zigaretten um diese auf dem Weg gegen etwas zu Essen und Benzin eintauschen zu können, waren der Lohn. Das Leben war nicht einfach, doch der große Traum von der Bühne, blieb immer in seinem Kopf. Es gab Tage an denen er seine Mahlzeit von den allgegenwärtigen Müllhalden in den Slums von Accra zusammen suchen oder das Mittagessen vom Markt klauen musste um zu überleben. Umso mehr ist er heute dankbar dafür was er alles erreicht hat und möchte diese Erfahrungen an andere Kinder und Jugendliche weitergeben.

Seine unbändige Kraft und der Wille mit seinem Talent etwas großes zu erreichen zeigte bald seinen Erfolg. Er gewann einen Wettbewerb nach dem anderen, fing an als Choreograph für bekannte Künstler in Ghana zu arbeiten und tanzte für das National Ghana Ensemble, bis ihn sein Weg mit 18 Jahren nach Deutschland führte. In diesem, für Ihn fremden Land ging es Schlag auf Schlag und er bekam große Engagements für Stars wie Paul McCartney, ging auf Tour mit den No Angels, agierte als Motion Capture Actor für den Animationsfilm „Back to Gaya“ und war als Choreograph für die Sat.1 Tanzshow „You can dance“ tätig. Mit seinem eigenen Tanzstudio erfüllte er sich einen Jugendtraum und bildet seit nunmehr 16 Jahren Tänzer aus und hat in Hannover einen ganz besonderen Ort zum Tanzen geschaffen.

Wenn Olando heute zurückschaut, ist im vor allem eines ganz wichtig: Keine Drogen, kein Alkohol und der eiserne Wille und der Fokus seine Ziele zu verwirklichen und seinen Traum zu erreichen.

„Gib niemals auf und schau immer nach vorn, denn EVERY MISTAKE IS A NEW STYLE“ – Olando

 

Von „zero to hero“ …

Unzählige Kinder und Jugendprojekte im Bereich der Drogen-, Gewalt und Alkohol-Präventionsarbeit hat Olando im Laufe der Jahre betreut. „Dance2Bstrong“, „Back 2 school“ oder „Hauptschule in Bewegung“ sind nur einige davon. Olando trainiert seid Jahren sehr erfolgreich eigene Tanz-Gruppen für nationale und internationale Wettbewerbe. 2014 flog er mit 30 Tänzern zwischen 9 und 30 Jahren, verschiedener Herkunft und jeglichen sozialen Schichten zur Hip Hop Weltmeisterschaft nach Las Vegas und bescherte den Tänzern ein unvergessliches Erlebnis. Seine unzähligen eigenen Erfolge als Tänzer, Choreograph und Creative Direktor und seine bewegende Geschichte eröffnen ihm innerhalb kürzester Zeit einen Zugang zu seinen Schülern, besonders wenn sie selber aus schwierigen Verhältnissen stammen. Olando holt die Menschen emotional ab und nimmt sie mit auf seine Reise in die Welt des Tanzes. Jede seiner Shows, Choreografien oder Kurse sind etwas Besonderes und bewegen jeden Teilnehmer zum Mitmachen.

Im letzten Jahr erfüllte Olando sich einen Traum und veröffentlichte seine erste eigene Single „Grind it“  feat. David A. Tobin!

Er ist mittlerweile ein Vorbild für viele und auch er hat jemanden der ihn auf seinem Weg begleitet hat … Janet Jackson! Für Sie schrieb er seine neue Single „Miss Jackson“ und verbindet die Fan-Gemeinde der ganzen Welt mit diesem Projekt und bezieht sie in seinem Musikvideo interaktiv mit ein. Ein wichtiger Schritt, findet Olando, denn Vorbilder helfen beim  kreieren eigener Ziele und durch schwere Zeiten hindurch.

Seine Lebensgeschichte ist so vielfältig wie sein Stil: Er tanzte, um als kleines Kind Essen zu bekommen, er tanzte sich seinen Weg nach Deutschland in ein besseres Leben, er tanzte sich in die Herzen der Menschen und in sein eigenes Studio. Nun möchte er sich in die Ohren und Herzen der Zuhörer singen.

 

 „Ich möchte die Leute mit meinen Songs bewegen, sie berühren und meine Geschichte erzählen“ – Olando

 

 

 

Loading ..